Laternenumzug 2019 in Wardenburg

mit Kinderpunsch, Bockwurst und Stockbrot am Lagerfeuer

Kategorie: Familie & Kinder



Zeit

18.10.2019
19:00 bis 21:30 Uhr

Informationen

Am 18.10.2019 soll der diesjährige Laternenumzug stattfinden. Wir treffen uns wieder um 19:00 Uhr auf dem Rathausplatz!

Gegen 19:15 Uhr wird sich die Gruppe vom Rathausplatz auf einen bunt leuchtenden, stimmungsvollen Rundgang begeben. Die Kinder singen Lieder; der Wardenburger Spielmannszug spielt dazu. Die Feuerwehr Wardenburg begleitet den Umzug. Anschließend gibts Bockwurst und Kinderpunsch sowie Stockbrot am Lagerfeuer auf dem Rathausplatz.

Zur Historie:

"Ich geh mit meiner Laterne" ist das gegenwärtig wohl verbreitetste Lied, das im Rahmen organisierter Laternenumzüge gesungen wird. Es weist Verbindungen zu unterschiedlichen seit Mitte des 19. Jahrhunderts aufgezeichneten Liedern auf, die dem norddeutschen Kinderbrauch des spätsommerlichen Laternegehens entstammen.

Und so wie damals orgnisiert der Bürgerverein Wardenburg den Laternenlauf für Euch. Ganz nach dem Motto - Traditionen bewahren.

Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch.

Ort

Rathausplatz, Friedrichstr. 16, 26203 Wardenburg