Der Winter kann kommen - auf dem Dorfspielplatz Südmoslesfehn

Rodeln vom höchsten Berg weit und breit

06.11.2019


An den letzten beiden Samstagen schritt die Projektgruppe Dorfspielplatz des Ortsvereins Südmoslesfehn mit vielen Helfern nochmal zur Tat. Am Fuß des „Moki-Bergs“ wurde eine 50 m lange Fangdrainage eingebaut, damit der daneben liegende Bolzplatz nicht so vernässt. Der Bodenaushub wurde direkt genutzt, um die steile Schlittenabfahrt vom Berggipfel wieder herzustellen, die schon stark erodiert war. Schließlich kam noch ein stabiles Kunststoffgitter auf die Abfahrt um den Hang besser zu sichern. Schon im Sommer wurde der Bolzplatz mit einer professionellen Lochdrainage versehen. Mit einem zünftigen Grillimbiss ging der Arbeitseinsatz zu Ende. „Mit so viel Helfern schafft man richtig was weg und Spaß macht es auch noch“ freut sich der Leiter der Projektgruppe Holger Lebèus. Ein besonderer Dank geht an die Fa. „INTERHYP“ für ihre großzügige 1.000 €-Spende zur Finanzierung der Materialkosten. Wenn der Klimawandel jetzt noch kurz Pause macht und uns diesen Winter etwas Schnee schenkt, steht dem Rodelvergnügen vom „höchsten Berg weit und breit“ nichts mehr im Wege.

Die Projektgruppe möchte insbesondere die vielen neuen Familien mit kleinen Kindern animieren sich als potentielle Helfer zu melden, denn viele wissen vielleicht gar nicht, dass es diesen Platz nur durch die kontinuierliche Arbeit der Helfer gibt. Die Gemeinde kaufte 2006 diesen großen Platz auf Wunsch vieler Einwohner, die keinen 08/15-Spielplatz haben wollten sondern einen Treff für Alle. Seitdem ist die Gemeinde für die Instandhaltung der Geräte zuständig und der Ortsverein sorgt im Gegenzug für die sonstige Pflege und Weiterentwicklung. So kamen nach und nach die Schaukeln, der Bauwagen, die Hangrutsche u.a. dazu. Heute wird er auch gerne zu Kindergeburtstagen, von Schulklassen und Familien umliegender Orte genutzt. Wo gibt es sonst noch einen Berg, einen richtigen Wald zum Spielen und Hütten bauen, und (nach Voranmeldung) zugleich Wasser und Strom und sogar richtige Toiletten gegenüber auf dem Sportplatz.

Wer bei den potentiellen Helfern mitmachen möchte, oder auch selber was auf die Beine stellen will meldet sich bitte bei Holger Lebèus 0441-50 71 65, oder holger.lebeus@ewetel.net.