IGS Am Everkamp


IGS Am Everkamp
Im Jahr 2010 wurde die Einrichtung einer fünfzügigen Integrierten Gesamtschule im Landkreis Oldenburg am Standort Wardenburg genehmigt.
Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 hat die IGS Am Everkamp als erste und bisher einzige Integrierte Gesamtschule des Landkreises Oldenburg ihren Betrieb aufgenommen. Als Schule des Landkreises, stehen wir vorrangig den Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Oldenburg offen. Jährlich werden bis zu fünf neue Klassen gebildet.
Seit dem Schuljahr 2015/ 2016 gibt es alle Jahrgänge der Sekundarstufe I.
Somit hat unsere Schule 2016 nach Klasse 10 erstmalig einen ganzen Jahrgang als Absolventen in die Berufsausbildung oder die gymnasiale Oberstufe entlassen.
Als Integrierte Gesamtschule erweitert die IGS Am Everkamp mit ihrem innovativen Konzept das pädagogische Angebot des Landkreises Oldenburg im Bereich der Sekundarstufe I erheblich und stellt ein wertvolles Schulangebot dar.

EINE SCHULE FÜR ALLE KINDER
Wir unterrichten verschiedene, unterschiedliche Schülerinnen und Schülern gemeinsam. Als Integrierte Gesamtschule selektieren wir nicht nach vermeintlicher Begabung und sozialer Herkunft. Alle Schülerinnen und Schüler lernen vereint in verschiedenartigsten Leistungsgruppen gemeinschaftlich und voneinander, sie akzeptieren sich und ihre Verschiedenheit und erarbeiten miteinander gemeinsame Ziele.
Für jeden inhaltlichen Bereich sind stets differenzierende Aufgabenformate auf verschiedenen Anforderungsniveaus in Themenplänen vorhanden. Dies ermöglicht für jeden Lernenden solide Allgemeinbildung auf höchstmöglichem Niveau.
Da allen Lernenden die Aufgaben aus den verschiedenen Anforderungsniveaus vorliegen, haben sie alle die Möglichkeit unterschiedliche Anforderungsniveaus zu bearbeiten. Dies kann freiwillig oder auf Anregung der Lehrkräfte geschehen.
Die Lernenden bekommen damit die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit zu entdecken. Somit wird die Grundlage gelegt für eine angemessene Selbsteinschätzung, die wiederrum eine Voraussetzung für die selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler ist. In der Themenplanarbeit wird mit klar formulierten Anforderungen gelernt, ohne dabei dauerhaft zu überfordern oder zu unterfordern. Die Lernenden sind ständig herausgefordert ihre Leistungen zu optimieren und auf ihrem individuellen Leistungsniveau zu lernen.

Das Besondere unserer Schule

  • Die Schülerinnen und Schüler werden dort abgeholt, wo sie stehen.
  • Die Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler wird als Bereicherung angenommen und akzeptiert. Jeder lernt nach seinen Möglichkeiten.
  • Das Lehrerkräfteteam eines Jahrganges plant, reflektiert und organisiert gemeinsam den Unterricht für den Jahrgang.
  • Individuelles Lernen auf vielfältigen Lernwegen ermöglicht alle Abschlüsse bis hin zur Zugangsberechtigung für die gymnasiale Oberstufe.
  • Möglichst lange gemeinsam mit- und voneinander lernen ist ein Grundprinzip unserer Schule. Keiner wird zurückgelassen. Wir stärken Stärken und schwächen Schwächen.
  • Alle Lernenden erhalten die nötige Zeit, sich entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten zu entwickeln – auch persönlich!
  • Eltern sowie Schülerinnen und Schüler sind jederzeit über den Lernstand informiert.

Entsprechend ihrem Leitbild hat die IGS Am Everkamp die Entwicklung des individuellen Lernens als ein zentrales Ziel der schulischen Arbeit festgeschrieben. Dabei kommt dem Fördern und Fordern der Schülerinnen und Schüler eine besondere Rolle zu, werden doch hierdurch in besonderem Maße die Kompetenzen weiter entwickelt, die dem individuellen Lernen dienen. Neben dem rein fachlichen Kontext schließt das Förderkonzept unserer Schule auch die Bereiche Arbeits- und Sozialverhalten mit ein.

Themenplanarbeit
Wir unterrichten ausschließlich mit Themenplänen. Dies gilt für den Unterricht in separat vermittelten Fächern genauso wie für den Unterricht in Kernfächern wie Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen und Naturwissenschaften und natürlich für den fächerübergreifenden Unterricht im „allgemeinen Themenplan“.
Ein Themenplan ist eine Sammlung von Aufgabenstellungen, Informationen und Materialien, die im Zuge des Unterrichts innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens zu bearbeiten ist. Die Aufgabenstellungen eines Themenplans werden vom gesamten Jahrgangsteam erarbeitet. Sie sind so angelegt, dass stets vielfältige Unterrichtsmethoden und Sozialformen zum Einsatz kommen. Neben den fachspezifischen Methoden werden insbesondere Methoden und Sozialformen eingesetzt, die die Entwicklung von Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit fördern.
Darüber hinaus wird auch auf die bewährten klassischen Unterrichtsmethoden zurückgegriffen, wenn dies im Rahmen des Themas notwendig ist.

INFORMATIONEN DES LANDKREISES ZU WITTERUNGSBEDINGTEN UNTERRICHTSAUSFÄLLEN http://www.biwapp.de/landkreis-oldenburg/

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Am Everkamp 1

26203 Wardenburg

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Postanschrift:

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26203 Wardenburg

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Fon: 00494407-71740
Fax: 00494407717411

eMail-Adresse:

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Gernot Schmaeck (Schulleiter)

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